Nadine und ihr Freund Tobi sind auf der Reise ins Eigenheim. Wir beantworten Eure Fragen.

Eure Fragen zur Finanzierung

Kann man Kredite auch in 10 Jahren abbezahlen, anstatt der häufig angegebenen 35 Jahre?

Ja. Aber: Die monatliche Belastung wird dann entsprechend hoch sein. Hier lohnt es sich unseren Finanzierungsrechner für einen ersten Überblick zu nutzen.

Wie genau funktioniert Sondertilgung? Wann sollte man diese am besten einplanen?

Sondertilgungen sind zusätzliche, freiwillige Tilgungsleistungen über die vertraglich vereinbarte Tilgung hinaus. Sondertilgungsmöglichkeiten bis 5 % sind häufig kostenlos. Werden diese gewünscht müssen sie gleich zu Beginn mit der Darlehensbeantragung vereinbart werden. Man ist nicht verpflichtet die vereinbarten Sondertilgungen zu erbringen, dies ist eine freiwillige Möglichkeit. Die geleisteten Sondertilgungen wirken sich positiv auf die Gesamtkosten und die Gesamtlaufzeit aus.

Was passiert, wenn ungeplante Kosten dazu kommen?

Sinnvoll ist, vor allem bei einem Vorhaben ohne Festangebote (z.B. Bauvorhaben oder große Sanierungen) Kostensteigerungen bzw. einen Puffer in der Finanzierung einzuplanen und bei der Beratung zu berücksichtigen. Eine generell vorherige Zusage für eine Nachfinanzierung gibt es in der Regel nicht.

Kann man die Raten im Nachhinein nochmal anpassen?

Je nach Finanzierungsmodell sind nachträgliche Ratenanpassungen möglich, in manchen Fällen wird dafür eine Gebühr verlangt.

Eure Fragen zu den Kaufnebenkosten

Welche Kosten kommen noch obendrauf? Was versteht man grundsätzlich unter Kaufnebenkosten?

Beim Kauf einer Immobilie in Deutschland fallen Grunderwerbssteuer und Notar-/Grundbuchkosten an. Je nach Bundesland ist die Grunderwerbssteuer unterschiedlich. In Baden-Württemberg sind es aktuell 5 % Grunderwerbssteuer und der Richtwert für die Notar-/Grundbuchkosten belaufen sich auf ca. 1,5 %. Je nachdem, ob die Immobilie durch einen Makler verkauft wird, fällt auch noch eine Maklerprovision an. Unser Rechner rechnet mit einer Maklerprovision von 3,57 %.

Hier gibt es eine Übersicht zu den Kaufnebenkosten. Über unseren Nebenkostenrechner erhaltet ihr zusätzlich einen Überblick über anfallende Kosten.

Wenn ich ein Grundstück kaufe und darauf baue, zahle ich dann 2x die Kosten für Grundstück und Haus?

Wenn Grundstück und Hausbauvertrag gleichzeitig gemeinsam abgeschlossen werden, fällt die Grunderwerbssteuer für den gesamten Kaufpreis und somit für beides an. Grundstückspreis und Hauspreis. Wird ein unbebautes Grundstück allerdings unabhängig zu einem Gebäudebau gekauft (beispielsweise im Januar Grundstückskauf und Vertrag mit einem Bauunternehmen für den Hausbau unabhängig zum Grundstück erst im März), fällt in der Regel nur die Grunderwerbssteuer für das unbebaute Grundstück an.

Eure Fragen zum Eigenkapital

Wie viel Eigenkapital braucht man/sollte man im Idealfall haben?

Eigenkapital ist der Betrag, der aus den eigenen finanziellen Mitteln beim Immobilienerwerb beigesteuert werden kann. Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto weniger Kredit muss für die Wunschimmobilie aufgenommen werden. Eine Empfehlung von Wüstenrot ist mindestens 20 % zzgl. der anfallenden Nebenkosten. So kann man sich einen günstigen Zinssatz sichern. Je nach Vorhaben und Bank ist aber auch eine 100 % Finanzierung (Kaufpreis der Immobilie) möglich, bei der nur 10 % für die Kaufnebenkosten aus eigener Tasche zu bezahlen sind.

Kann man auch komplett ohne Eigenkapital finanzieren?

Finanzierungen sind bis 100 % des Kaufpreises bzw. der Baukosten möglich. Jedoch sollte Eigenkapital für die Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, ggf. Makler) vorhanden sein. Diese sollten aus dem EK finanziert werden. Allerdings muss man für Finanzierungen ohne Eigenkapital auch mit höheren Konditionen rechnen. Bei der Hinterlegung von weiteren Sicherheiten (z. B. Beleihung Bestandsimmobilie) ist u. U. auch eine 110 % Finanzierung (Kaufpreis + Nebenkosten) möglich.

Kann eine anteilig abbezahlte Wohnung als Eigenkapital für einen größeren Kredit angerechnet werden?

Eigenkapital ist hier der falsche Begriff. Aber freie Grundschuldteile der bereits vorhandenen Wohnung können als Sicherheit für ein neues Darlehen verwendet werden. Durch mehr Sicherheiten sind höhere Darlehenssummen oder ggf. bessere Konditionen möglich.

Eure Fragen zu Förderungen

Welche Förderungen gibt es?

Einen Überblick über staatliche Förderungen gibt es hier. Infos zu den KfW- / BEG-Förderungen für das energetische Sanieren gibt es hier.

Chatten Sie mit uns

Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zurzeit ist kein freier Berater verfügbar.