Freunde tragen gemeinsam ein Sofa in die neue Wohnung
#wohnenheisst
das wohnen immer
wieder neu zu erfinden.
wüstenrot

#wohnenheisst so vieles.
vor allem aber eins: dass wir uns mit aller kraft dafür einsetzen.

Unsere über 1000 Mitarbeiter und über 3000 Außendienstpartner vor Ort übernehmen jeden Tag Verantwortung. Egal, wie groß die Herausforderungen rund um das Wohnen auch sind, wir setzen uns mit Leidenschaft für unsere Kunden ein. Denn Wohnen heißt für uns, jedem Einzelnen zu helfen, sich seinen Traum zu erfüllen.

#wohnenheisst Wüstenrot – der Markenfilm

#wohnenheisst - Youtube Thumbnail

Wüstenrot hat sich in den letzten Jahren konsequent von einer Bausparkasse zu einem Experten für alle Themen rund ums Wohnen entwickelt. Mit individuellen Services für jeden Kunden – Wohnen heißt Wüstenrot.

#wohnenheisst heute,
schwierigkeiten ohne ende und möglichkeiten wie nie zuvor.

Familie mit selbstgebastelten Masken

Wohnen heißt viel suchen, fast nichts finden. Große Nachfrage und kleines Angebot. Warteschlangen bis auf die Straße und Preise bis zum Mond.

Wohnen heißt aber auch: es war noch nie so bunt und vielfältig wie heute. Mit neuen Möglichkeiten, wie Wohnen auf Zeit, Shared Flats, Eigentumswohnungen, Baugemeinschaften und vielem mehr.

#wohnenheisst als erfinder des bausparens
das wohnen immer wieder neu zu erfinden.

Wohnen heißt seit 1924 Wüstenrot. Damals hat unser Gründer, Georg Kropp, das Crowdfunding erfunden. Nur nannte er es anders: nämlich Bausparen. Er hat die Probleme der Zeit erkannt und aus sozialer Verantwortung gehandelt: Durch gemeinsames Sparen wurde so Hilfe zur Selbsthilfe. Bis heute sind wir seinen Grundsätzen treu: Engagement, Sicherheit und Individualität bestimmen alles, was wir tun. Und deshalb heißt Wohnen für uns, es immer wieder neu zu erfinden. Mit Produkten und Lösungen, die es für alle möglich machen.

Das renommierte Nachrichtenmagazin Focus zeigt in einer aktuellen Sonderveröffentlichung, warum Bausparen die ideale Strategie zur Bildung von Vermögen darstellt.

Hier Focus-Sonderbeilage "Bauen & Wohnen" herunterladen

#wohnenheisst alles zum thema wohnen
unter einem dach zu finden.

älteres Paar am Kaffeetisch

Wohnen heißt bei Wüstenrot: Unsere Mitarbeiter engagieren sich Tag für Tag für die Menschen. Von der Planung und Suche mit der "Wohnwelt" über das Bausparen und die Finanzierung bis hin zur Verrentung von Immobilien. Mit Erfahrung und Know-how geben wir Sicherheit bei der Verwirklichung des eigenen Wohnprojekts. Und die Services und Produkte von Wüstenrot bieten für jeden Kunden individuelle 360°-Lösungen. Denn wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden rundum zufrieden sind.

Erfahren Sie mehr über die Wüstenrot Wohnwelt

Woher kommen wir?
Innenansicht des Wüstenrot Bausparmuseums

Die Wüstenrot Bausparkasse ist die älteste Bausparkasse Deutschlands. 1921 wurde durch Georg Kropp der Verein „Gemeinschaft der Freunde“ gegründet, aus dem 1924 die Bausparkasse Gemeinschaft der Freunde als neues Unternehmen hervorging. Ihr Ziel: Die Schaffung von Wohnmöglichkeiten durch eigenheim-orientiertes Zwecksparen.

Die Idee des Bausparens begeisterte rasch die Menschen und es wurden zahlreiche Bausparverträge abgeschlossen. Da nun mehrere Personen auf ein Eigenheim ansparten, konnte bereits früh das erste Baugeld zugeteilt werden – 10.000 Mark für das erste Bausparerheim, welches bis heute in Heidenheim an der Brenz steht. Insbesondere in den Aufbaujahren nach dem zweiten Weltkrieg fand die Idee des kollektiven Sparens großen Anklang.

1999 schloss sich die Wüstenrot Bausparkasse mit der Württembergischen Versicherung zum Wüstenrot & Württembergische Konzern zusammen. Der Sitz der Wüstenrot Bausparkasse AG ist Ludwigsburg, ihr Kernmarkt ist Deutschland. In Luxemburg unterhält sie eine Zweigniederlassung.

Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise im Bauspar-Museum Wüstenrot

Zurück

Was bieten wir an?

Als Bausparkasse liegt der Fokus in erster Linie auf Bausparverträgen und Baufinanzierungen.

Bei den Produkten im Bausparbereich bietet Wüstenrot zielgruppenorientierte Tarife zur Finanzierung und dem Vorsorgesparen an – je nachdem ob gekauft, gebaut, gespart oder modernisiert werden soll.

Im Bereich der Baufinanzierung können Kunden ein umfassendes und bedarfsorientiertes Baufinanzierungsangebot aus Vorausdarlehen, Zwischenkredit und Annuitätendarlehen wählen. Außerdem bietet Wüstenrot Produktkombinationen zur Finanzierung an.

Zurück

Was ist uns wichtig?

„Werke, nicht Worte – Taten, nicht Tinte!“ – das war das Motto von Georg Kropp, dem sich die Wüstenrot Bausparkasse auch heute verpflichtet fühlt. Aus diesem Grund haben verantwortliches Handeln und gesellschaftliches Engagement eine lange Tradition und sind fest im gesamten Konzern verankert.

Der Mensch mit seinem Wunsch nach persönlicher Freiheit durch Wohneigentum, steht jeden Tag im Mittelpunkt. Hierbei will Wüstenrot mit seinen Kunden eine langfristige Beziehung eingehen und sie bei der Realisierung ihrer Wohnwünsche begleiten und ihnen individuell passende Angebote schaffen.

Zurück

Nachhaltigkeit bei Wüstenrot

Nachhaltigkeit ist schon immer ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Seit unserer Gründung setzen wir uns für das Gemeinwohl des Einzelnen und der Gesellschaft ein.

Stellenangebote

Offene Stellen der W&W-Gruppe und Online-Bewerbungsformular.

Unsere Auszeichnungen

Wüstenrot ist "fairster Baufinanzierer"

Im Auftrag von FOCUS MONEY hat die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness der 35 wichtigsten Baufinanzierern untersucht und nahm sechs Leistungskategorien unter die Lupe: Faires Produktangebot, fairer Kundenservice, faire Kundenkommunikation, faire Kundenberatung und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Wüstenrot Baufinanzierung schafft in allen Leistungsdimensionen Top-Platzierungen mit sehr gut und wurde dabei mit dem Prädikat "Fairster Baufinanzierer" ausgezeichnet.

Wüstenrot hat das "fairste Produktangebot"

Im Auftrag von FOCUS MONEY hat die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness der 35 wichtigsten Baufinanzierern untersucht und nahm sechs Leistungskategorien unter die Lupe: Faires Produktangebot, fairer Kundenservice, faire Kundenkommunikation, faire Kundenberatung und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Wüstenrot Baufinanzierung schafft in allen Leistungsdimensionen Top-Platzierungen mit sehr gut und wurde dabei mit dem Prädikat "Fairstes Produktangebot" ausgezeichnet.

Bestnote für den digitalen Service von Wüstenrot

Wie zufrieden sind die Nutzer mit den digitalen Services? Die Wüstenrot Bausparkasse(Branche "Bausparkassen") und die Wüstenrot Baufinanzierung (Branche "Baufinanzierer-Vermittler") wurden jeweils mit dem Prädikat "BESTNOTE" ausgezeichnet.

Wüstenrot schneidet in allen 4 Kategorien sehr gut ab

Wüstenrot hat bei der bundesweit repräsentativen Befragung KUBUS Bausparen 2021 der Unternehmensberatung MSR Consulting in allen 4 Kategorien mit sehr gut abgeschnitten.

Wüstenrot überzeugt mit höchster Kompetenz unter Baufinanzierer-Vermittlern

ServiceValue und FOCUS-MONEY haben rund 206.000 Verbraucherstimmen zu 1.168 Unternehmen aus 59 Kategorien eingeholt. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei als Branchensieger unter den Baufinanzierer-Vermittlern mit dem Prädikat "Höchste Kompetenz" ausgezeichnet.

Wüstenrot überzeugt mit höchster Kompetenz unter Bausparkassen

ServiceValue und FOCUS-MONEY haben rund 206.000 Verbraucherstimmen zu 1.168 Unternehmen aus 59 Kategorien eingeholt. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei als Branchensieger unter den Bausparkassen mit dem Prädikat "Höchste Kompetenz" ausgezeichnet.

Wüstenrot wird als "fairste Bausparkasse" ausgezeichnet

Als wie fair empfinden Kunden ihre Bausparkasse? FOCUS-MONEY hat das gemeinsam mit dem Analysehaus Service Value erneut untersucht. Dabei konnte sich die Wüstenrot Bausparkasse aus Kundensicht erfolgreich behaupten und schafft Top-Platzierungen.

Prädikat "Bestes Darlehen Modernisierung" für Wüstenrot

Das Wohndarlehen Turbo Constant 10 der Wüstenrot Bausparkasse wurde von ntv mit dem Prädikat „Bestes Darlehen Modernisierung“ und der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet.

Wüstenrot ist Preisträger im Bereich "Nachhaltiges Engagement"

Die Wüstenrot Bausparkasse gehört erneut zu den Ausgezeichneten im NACHHALTIGEN ENGAGEMENT und hat aus Sicht der Verbraucher das Prädikat Testsieger in der Branche "Bausparkassen" erhalten.

Wüstenrot für "höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet

Zufriedene Kunden sind treu und empfehlen das Unternehmen oder die Marke gerne im Freundes-und Familienkreis weiter. Darüber hinaus stehen die Chancen auf Cross Sellingbesonders gut, also den Verkauf weiterer Produkte und Dienstleistungen. Gibt es dagegen Ärger und Enttäuschung? Dann ist es äußerst schwierig, einmal verlorene Konsumenten zurückzugewinnen. Doch welche Unternehmen sorgen für die höchste Zufriedenheit am Markt? Dieser Frage ist ServiceValuein Kooperation mit Focus-Money nachgegangen. Bei der Untersuchung wurden über 265.000 Verbraucherstimmen zu 1.344 Unternehmen/Marken aus 63 Branchen ausgewertet. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde mit dem Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet.

Welt zeichnet Wüstenrot für Innovationskraft aus

Welche Unternehmen sich durch eine besonders hohe Innovationskraft hervorheben, haben Deutschlands führender Informationssender WELTund ServiceValuein einer groß angelegten Umfrage untersucht. Der Begriff „Innovation“ beinhaltet Anpassung, insbesondere an Kundenwünsche –sei es hinsichtlich eines Produktes oder einer Leistung. Basis dieser Auszeichnung sind mehr als 221.000 Führungskräfte-Urteile, bei denen insgesamt 2.399 Unternehmen aus 176 Branchen bewertet wurden. Die Wüstenrot Bausparkasseist als Unternehmen mit dem Prädikat "Höchste Innovationskraft" ausgezeichnet wordenund ist damit die Nr. 1 in der Branche Bausparkassen!

Chip zeichnet digitales Serviceangebot von Wüstenrot aus

Im Rahmen der unabhängigen Untersuchung wurden die digitalen Serviceangebote von Anbietern aus 15 Branchen betrachtet. Augenmerk wurde dabei auf die verschiedenen Kanäle zur Kundenkommunikation gelegt. Im Zuge dessen wurde die Erreichbarkeit, die Präsenz, die Aktualität, das Informationsangebot und die Navigation bewertet. Wüstenrot wurde dabei mit dem Prädikat "Digitales Serviceangebot – gut" ausgezeichnet.

Focus Money bescheinigt Wüstenrot "höchstes Vertrauen"

Marken und Unternehmen erhalten Ihre Glaubwürdigkeit zu wesentlichen Teilen aus dem Vertrauen der Kunden, dass das Markenversprechen eingehalten wird. Werden die Dienstleistungen oder Produkte einer Marke dagegen immer wieder verkauft, so weist dies darauf hin, dass die Erwartungen der Kunden erfüllt wurden. Vor diesem Hintergrund ist die Studie "Höchstes Vertrauen" entstanden, die dieses Jahr bereits zum fünften Mal zu tausenden von Unternehmen und Marken aus hunderten Branchen bzw. Produktgruppen Aussagen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität analysiert hat und so einen Überblick dazu liefert, wem die Kunden vertrauen. Die Wüstenrot (Kategorie Bausparkassen) wurde als Branchensieger mit dem Prädikat "Höchstes Vertrauen“ ausgewiesen.

Focus Money bescheinigt Wüstenrot "Exzellente Kundenberatung"

Freundlicher Service, direktes Eingehen auf die Bedürfnisse des Kunden, ein vertrauenswürdiges Kaufumfeld -das sind heute grundlegende Anforderungen an der Kundenberatung, die für ein Unternehmen oder eine Marke von existenzieller Bedeutung sind. Ob vor oder nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, die Kundenberatung ist sehr wichtig. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Exzellente Kundenberatung 2022“ entstanden, die zu ca. 22.000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Kategorien Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit breit und umfassend analysiert hat. Wüstenrot wurde mit dem Prädikat "Exzellente Kundenberatung“ ausgewiesen.

Principles for Responsible Investment

Seit Mai 2020 ist die W&W-Gruppe Mitglied der Principles for Responsible Investment.

Superbrand

Bereits zum sechsten Mal wurde Deutschlands älteste Bausparkasse mit dem Superbrand Award ausgezeichnet. Aus über 1300 renommierten Marken bewerteten unabhängige Fachleute die Teilnehmer nach weltweit identischen Kriterien wie Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit, Markenakzeptanz und Nachhaltigkeit.

Unsere Mitgliedschaften

  • Verband der Privaten Bausparkassen e.V., Berlin Zur Website
  • Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württembergischen Bausparkassen Zur Website
  • Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV), Berlin Zur Website
  • Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., Berlin Zur Website
  • Europäische Bausparkassenvereinigung, Brüssel Zur Website
  • IUHF International Union for Housing Finance, Brüssel Zur Website

Chatten Sie mit uns

Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zurzeit ist kein freier Berater verfügbar.