#wohnenheisst
mit dem ersten Job auf die
traumwohnung zusteuern
wüstenrot

Tipps zum Berufseinstieg

Du bist gerade auf der Zielgeraden deiner Ausbildung oder deines Studiums? Du fragst dich, wie du jetzt weiter vorgehen sollst – was beim Jobeinstieg wichtig ist? Sobald du mal angefangen hast zu arbeiten und dein eigenes Geld verdienst, hast du auch Verpflichtungen. Wie du anfängst finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und deine Ziele zu verwirklichen, erfährst du hier.

Berufseinstieg

zwei junge Frauen am Smartphone

Das erste Gehalt ist eine große Sache: Nach vielen Jahren mit Taschengeld kommen mit einem Mal größere Summen. Man kann sich davon viel kaufen. Und auf das erste eigene Auto oder Reisen zusteuern, oder auch für die erste eigene Wohnung.

Dennoch sollte jeder ein Geldpolster für kurzfristige und unvorhergesehene Ausgaben haben. Ein Tagesgeldkonto ist der ideale Aufbewahrungsort für diesen Notgroschen. Damit legst Du dein Geld sicher und flexibel an und kannst bei Bedarf jederzeit auf das Guthaben zugreifen - online oder via Telefon-Banking.

Zurück

Junge Frauen in ihrer Mietwohnung

So schnell das Geld auf dem Konto landet, so schnell kann es auch wieder weg sein. Deine monatlichen Ausgaben solltest du fest im Blick haben. Was du nicht unterschätzen darfst, sind deine Lebenshaltungskosten. In manchen Monaten gibst du zwar mehr aus als in anderen, aber bestimmte Kosten bleiben Monat für Monat relativ beständig.

Beim Thema Mobilität sieht es ähnlich aus. Hast du ein eigenes Auto? Geld für Benzin oder die Werkstatt solltest du ebenso monatlich mit einplanen.

Weitere Beispiele für monatliche Fixkosten:

  • Kaltmiete + Nebenkosten
  • Strom
  • Kommunikation (Rundfunkbeitrag, Internet, Smartphone, Streamingdienste, ...)
  • Versicherungen

Zurück

Es kann immer etwas passieren, das Leben ist voller Risiken. Umso wichtiger ist es abgesichert zu sein. Es gibt unterschiedliche Versicherungen, aber welche werden nach der Ausbildung oder nach dem Studium am dringendsten gebraucht?

  • Haftpflichtversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Rentenversicherung
  • und Rechtschutzversicherung
sind für den Anfang wichtig. Nähere Informationen zu diesen Versicherungen findest du weiter unten.

Zurück

50-30-20
Um für deine Zukunft vorzusorgen ist es wichtig, dein Geld optimal zu nutzen und anzulegen. Mit der 50-30-20-Sparmethode hast du dein Budget für Leben und Sparen optimal aufgeteilt. Dabei teilst du dein monatliches Nettoeinkommen in drei Budgets auf. Du erhälst damit ein besseres Gespür für deine Ausgaben und hast die Chance langfristig Kapital aufzubauen. Unser Tipp: Mach´ in der persönlichen Beratung den Spar-Check und entdecke neue Möglichkeiten. Ein Blick auf die monatlichen Ausgaben zeigt dir, wo dein (Ein-)Sparpotential liegt. Denn Sparen lohnt sich – jetzt noch mehr!

Vielleicht möchtest du später einmal in einem eigenen Haus leben oder du träumst von einer coolen Wohnung in der Stadt. Auch wenn du dir da jetzt noch nicht sicher bist, empfiehlt es sich, bereits früh die Weichen entsprechend zu stellen. Je eher du mit dem Sparen beginnst, desto günstiger wird der Bau oder Kauf am Ende für dich. Wüstenrot Wohnsparen hilft dir dabei.

Im Grunde geht es beim Bausparvertrag darum, dir Eigenkapital aufzubauen. Das hat viele Vorteile für dich. Solltest du schlussendlich planen, dein Geld irgendwann in eine Immobilie zu investieren, kannst du durch dein aufgebautes Eigenkapital ordentlich Geld sparen, da du einen kleineren Kredit aufnehmen kannst.

Zurück

Als eine von über 3.000 Beraterinnen und Beratern vor Ort bin ich für dich da, dir zu helfen, deinen Traum zu erfüllen. Egal, wie groß die Herausforderungen rund um das Wohnen auch sind: Wir setzen uns mit Leidenschaft für dich ein.

Schreib uns
Beratung in deiner Nähe finden

Zurück

Versicherungen im Detail

Haftpflichtversicherung

Eine private Haftpflichtversicherung ist ein Muss. Denn schon kleine Nachlässigkeiten oder Unaufmerksamkeiten reichen aus und es kann zu größeren Schäden kommen, insbesondere dann, wenn dabei Personen verletzt wurden. Auch wenn du mal den Laptop oder das teure Handy eines Freundes beschädigst, bist du froh, wenn der Ersatz nicht aus der eigenen Tasche bezahlt werden muss. Denn prinzipiell gilt: Wer den Schaden verursacht, ist zu Schadenersatz verpflichtet. Mit einer privaten Haftpflichtversicherung kannst du dich dagegen absichern.

Die Haftpflichtversicherung schützt dich vor den finanziellen Folgen durch Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Auch wenn du gerade erst angefangen hast zu arbeiten und gesund bist, solltest du dich als Berufseinsteiger dennoch mit dem Thema Berufsunfähigkeit auseinandersetzen.

Jeder vierte Deutsche wird berufsunfähig. Krankheiten können unvorhersehbar auftreten und Unfälle schnell und unerwartet passieren. Dabei ist deine Arbeitskraft dein wichtigster Vermögenswert – mit ihr sicherst du dir deine Existenz. Daher ist zur Absicherung eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sinnvoll, die im Ernstfall den Verlust deines Lohns durch eine monatliche Rente ausgleicht.

Rentenversicherung

Jetzt schon an die Zeit nach dem Berufsleben denken? Das klingt vor allem direkt beim Start in den Beruf merkwürdig. Genau jetzt macht es aber umso mehr Sinn: Denn bei einem frühen Abschluss einer privaten Rentenversicherung kannst du bereits mit kleinen Beiträgen einsteigen. Und wenn es mal soweit ist, brauchst du dir keine Sorgen um deine Altersvorsorge zu machen. Vor allem nicht wenn man bedenkt, dass der demografische Wandel das Rentensystem künftig vor große Herausforderungen stellt.

Eine Möglichkeit ist beispielsweise ein Wohn-Riester Vertrag, bei der dich der Staat einerseits durch Zulagen und andererseits durch Steuervorteile unterstützt. Als Berufseinsteiger gibt es einen zusätzlichen Bonus: Wenn du bei Vertragsabschluss unter 25 Jahre bist, erhältst du einmalig 200 Euro.

Rechtschutzversicherung

Du beginnst einen Job oder ziehst endlich in deine eigene Wohnung. Doch du weißt nicht, was dich alles erwarten kann. Streit mit dem Arbeitgeber oder Nachbarn, aber auch eine Auseinandersetzung nach einem Verkehrsunfall. Dies kann nicht immer ohne anwaltliche Unterstützung gelöst werden. Und das wird meist echt teuer: Anwaltsgebühren, Gerichtskosten, Kosten für Gutachter oder Sachverständige und Zeugenauslagen können auf dich zukommen. Eine Rechtschutzversicherung übernimmt die Kosten der rechtlichen Auseinandersetzung.

Vermögenswirksame Leistungen und staatliche Förderungen nutzen

Zusätzlich zu deinem Gehalt nochmal einen Bonus von deinem Arbeitgeber bekommen, der dich beim Sparen unterstützt? Das geht, und nennt sich vermögenswirksame Leistungen. Und nicht nur das, auch der Staat hilft dir beim Eigenkapitalaufbau. Mit verschiedenen Förderungen greift er dir beim Sparen unter die Arme und gibt dir im besten Fall jährlich nochmal einen ordentlichen Betrag auf dein Erspartes obendrauf.
junge blonde Frau

Bis zu 40 Euro im Monat
kannst du von deinem Arbeitgeber zusätzlich bekommen - ohne Gehaltsverhandlungen.

Mit der Wohnungsbauprämie
unterstützt dich der Staat, deinen Weg in die eigenen vier Wände zu finden.

Bis zu 9 % staatliche Förderung:
Der Staat zahlt jährlich bis zu 43 Euro für deinen Bausparvertrag mit.

Wie viel gibt es?

Bis zu 40 Euro im Monat kannst du von deinem Arbeitgeber zusätzlich bekommen – und das ganz ohne Gehaltsverhandlungen. Frag ihn einfach nach vermögenswirksamen Leistungen (VL) oder altersvorsorgewirksamen Leistungen (AVWL).

Mit diesem Extra-Geld unterstützen viele Arbeitgeber die private Vermögensbildung oder Altersvorsorge. Dabei bekommst du das Geld nicht mit deinem Gehalt ausgezahlt, sondern dein Arbeitgeber überweist es direkt auf ein Sparprodukt, wie z.B. einen Bausparvertrag.

Wie viel gibt es?

  • 10 % pro Jahr auf eigene Sparbeiträge bis zu 700 Euro für Alleinstehende bzw. 1.400 Euro für Verheiratete/eingetragene Lebenspartner
  • Das macht jährlich rund 70 Euro bzw. 140 Euro

Wer bekommt sie?

Alle ab 16 Jahren, die uneingeschränkt steuerpflichtig sind.

Wie viel gibt es?

  • 9% pro Jahr auf vermögenswirksame Leistungen, die dein Arbeitgeber auf einen Bausparvertrag einzahlt
  • Beträge von maximal 470 Euro pro Jahr werden gefördert
  • Das macht bis zu 43 Euro pro Jahr, für Verheiratete/ eingetragene Lebenspartner 86 Euro im Jahr

Wer bekommt sie?

Alle Arbeitnehmer, die vermögenswirksame Leistungen auf ihrem Bausparvertrag anlegen.

Video, zum Abspielen auf Start-Button klicken

Playlist

Video in Playlist

01:40

Bausparen kurz und knapp: Das Bauspar-Prinzip

Video in Playlist

01:48

Bausparen kurz und knapp: Staatliche Förderungen

Video in Playlist

01:45

Bausparen kurz und knapp: Die Vorteile

Chatten Sie mit uns

Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zurzeit ist kein freier Berater verfügbar.