Unsere Auszeichnungen in der Übersicht

Bestnote für den digitalen Service von Wüstenrot

Bei Finanzangelegenheiten wird ein digitales Serviceangebot und digitale Serviceleistungen meistens bereits vorausgesetzt. Doch welche Anbieter haben in Bezug auf den Digitalservice die zufriedensten Kunden? Um das herauszufinden, hat FOCUS-MONEY das Kölner Beratungs- und Analysehaus ServiceValue mit einer Studie beauftragt. Gemeint sind damit sämtliche Features undOnline-Serviceleistungen wie Kundenportal, Live-Chat, Online-Antrag, Online-Banking, Online-Schadensmeldung, digitaleDokumentenverwaltung, Online-Rechner usw. Die Studie umfasst 837 Unternehmen aus 33 Finanzdienstleistungsbranchen.Die Wüstenrot Bausparkasse (Branche „Bausparkassen") und die Wüstenrot Baufinanzierung (Branche „Baufinanzierer -Vermittler") wurden jeweils mit dem Prädikat „BESTNOTE" ausgezeichnet.

Hohe Weiterempfehlung in der Baufinanzierung

Wüstenrot-Kunden sind im Marktvergleich überdurchschnittlich zufrieden: Wüstenrot hat bei der bundesweit repräsentativen Befragung KUBUS Bausparen 2022 der Unternehmensberatung MSR Consulting in allen 4 Kategorien (Preis-Leistung, Betreuungsqualität, Kundenzufriedenheit und Servicequalität) mit sehr gut abgeschnitten. Das KUBUS Gütesiegel wird jährlich in unterschiedlichen Kategorien vergeben – es basiert immer auf dem Vergleich der eigenen Kundenbeurteilung mit der Zufriedenheit im Markt. Nur Unternehmen, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet werden, erhalten ein Gütesiegel. Für die Studie wurden insgesamt mehr als 2.500 Interviews mit Bestandskunden der verschiedenen Bausparkassen geführt.

Hohe Weiterempfehlung in der Baufinanzierung

Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue hat in Kooperation mit FOCUS-MONEY in der Studie „von Kunden empfohlen 2022" untersucht, welche Anbieter von ihren Kunden besonders häufig weiterempfohlen worden sind: Mehr als 496.000 Verbraucherstimmen zu 1.355 Anbietern aus 81 Branchen bilden die Grundlage für die Studie.

Die Wüstenrot Baufinanzierung hat in der „Branche Baufinanzierer – Vermittler“ das Prädikat „HOHE WEITEREMPFEHLUNG" erhalten.

Höchste Weiterempfehlung bei den Bausparkassen

Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue hat in Kooperation mit FOCUS-MONEY in der Studie „von Kunden empfohlen 2022" untersucht, welche Anbieter von ihren Kunden besonders häufig weiterempfohlen worden sind: Mehr als 496.000 Verbraucherstimmen zu 1.355 Anbietern aus 81 Branchen bilden die Grundlage für die Studie.

Die Wüstenrot Bausparkasse (Branche „Bausparkassen“) wurde dabei als Branchensieger mit dem Prädikat „HÖCHSTE WEITEREMPFEHLUNG" ausgezeichnet.

Höchste Kompetenz Baufinanzierung

Welche Unternehmen arbeiten mit höchster Kompetenz? Bei welchen Unternehmen Fachwissen und Qualität spürbar von Kunden wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY inzwischen zum vierten Jahr in Folge untersucht. Insgesamt wurden rund 206.000 Verbraucherstimmen zu 1.168 Unternehmen und Anbietern aus 59 Kategorien eingeholt. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei als Branchensieger unter den Baufinanzierer-Vermittlern mit dem Prädikat "HÖCHSTE KOMPETENZ" ausgezeichnet.

Höchste Kompetenz Bausparkassen

Welche Unternehmen arbeiten mit höchster Kompetenz? Bei welchen Unternehmen Fachwissen und Qualität spürbar von Kunden wahrgenommen werden, hat ServiceValuein Kooperation mit FOCUS-MONEY inzwischen zum vierten Jahr in Folge untersucht. Insgesamt wurden rund 206.000 Verbraucherstimmen zu 1.168 Unternehmen und Anbietern aus 59 Kategorien eingeholt. Sowohl die Wüstenrot Baufinanzierung als auch die Wüstenrot Bausparkasse wurden dabei als Branchensieger unter den Baufinanzierer-Vermittlern und der Bausparkassen mit dem Prädikat „HÖCHSTE KOMPETENZ“ ausgezeichnet.

Wüstenrot wird als "fairste Bausparkasse" ausgezeichnet

Als wie fair empfinden Kunden ihre Bausparkasse? FOCUS-MONEY hat das gemeinsam mit dem Analysehaus Service Value erneut untersucht. 1800 Kunden gaben in einer repräsentativen Online-Studie ihre Urteile zu 18 Service und Leistungsmerkmalen ab. Insgesamt elf von 17 bewerteten Bausparkassen erreichten diesmal ein überdurchschnittliches Ergebnis und schafften es so ins Ranking. Dabei konnte sich die Wüstenrot Bausparkasse aus Kundensicht erfolgreich behaupten und schafft Top-Platzierungen mit sehr gut in allen Leistungsdimensionen (FAIRNESS, Faires Produktangebot, Faire Kundenberatung, Fairer Kundenservice und Faires Preis-Leistungs-Verhältnis).

Prädikat "Bestes Darlehen Modernisierung" für Wüstenrot

Wer seine Immobilie sanieren oder modernisieren will, hofft oft vergeblich auf staatliche Unterstützung. Doch es gibt auch gute und günstige Kredite, die ohne KfW-Zuschuss und Grundbuchabsicherung auskommen. Im Auftrag von ntv hat die FMH-Finanzberatung in Frankfurt die Angebote von Banken und Bausparkassen genauer unter die Lupe genommen. Das Wohndarlehen Turbo Constant 10 der Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei mit dem Prädikat „Bestes Darlehen Modernisierung“ und der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet.

Wüstenrot ist Preisträger im Bereich "Nachhaltiges Engagement"

Es ist unumstritten, dass sich immer mehr Menschen vor ihren Kaufentscheidungen Gedanken über das Unternehmen dahintermachen, ob es auch das Richtige tut. Die vorliegende Studie liefert einen aktuellen Überblick, wie die Verbraucher in Deutschland das nachhaltige Engagement von mehr als 1.500 Anbietern / Marken bewerten. Basis des Deutschland-Test-Gütesiegels ist einebreit angelegte Vergleichsstudie von ServiceValue mit knapp 480.000 Verbraucherstimmen.Die Wüstenrot Bausparkasse gehört erneut zu den Ausgezeichneten im NACHHALTIGEN ENGAGEMENT und hat aus Sicht der Verbraucher das Prädikat Testsieger in der Branche "Bausparkassen" erhalten.

"Höchste Kundenzufriedenheit" für Wüstenrot

Zufriedene Kunden sind treu und empfehlen das Unternehmen oder die Marke gerne im Freundes-und Familienkreis weiter. Darüber hinaus stehen die Chancen auf Cross Sellingbesonders gut, also den Verkauf weiterer Produkte und Dienstleistungen. Gibt es dagegen Ärger und Enttäuschung? Dann ist es äußerst schwierig, einmal verlorene Konsumenten zurückzugewinnen. Doch welche Unternehmen sorgen für die höchste Zufriedenheit am Markt? Dieser Frage ist ServiceValuein Kooperation mit Focus-Money nachgegangen. Bei der Untersuchung wurden über 265.000 Verbraucherstimmen zu 1.344 Unternehmen/Marken aus 63 Branchen ausgewertet. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde mit dem Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet.

Welt zeichnet Wüstenrot für Innovationskraft aus

Welche Unternehmen sich durch eine besonders hohe Innovationskraft hervorheben, haben Deutschlands führender Informationssender WELTund ServiceValuein einer groß angelegten Umfrage untersucht. Der Begriff „Innovation“ beinhaltet Anpassung, insbesondere an Kundenwünsche –sei es hinsichtlich eines Produktes oder einer Leistung. Basis dieser Auszeichnung sind mehr als 221.000 Führungskräfte-Urteile, bei denen insgesamt 2.399 Unternehmen aus 176 Branchen bewertet wurden. Die Wüstenrot Bausparkasseist als Unternehmen mit dem Prädikat "Höchste Innovationskraft" ausgezeichnet wordenund ist damit die Nr. 1 in der Branche Bausparkassen!

Focus Money bescheinigt Wüstenrot "Exzellente Kundenberatung"

Freundlicher Service, direktes Eingehen auf die Bedürfnisse des Kunden, ein vertrauenswürdiges Kaufumfeld -das sind heute grundlegende Anforderungen an der Kundenberatung, die für ein Unternehmen oder eine Marke von existenzieller Bedeutung sind. Ob vor oder nach dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, die Kundenberatung ist sehr wichtig. Vor diesem Hintergrund ist die Studie „Exzellente Kundenberatung 2022“ entstanden, die zu ca. 22.000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Kategorien Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit breit und umfassend analysiert hat. Wüstenrotwurde mit dem Prädikat "Exzellente Kundenberatung“ ausgewiesen.

Chip zeichnet digitales Serviceangebot von Wüstenrot aus

Im Rahmen der unabhängigen Untersuchung wurden die digitalen Serviceangebote von Anbietern aus 15 Branchen betrachtet. Augenmerk wurde dabei auf die verschiedenen Kanäle zur Kundenkommunikation gelegt. Im Zuge dessen wurde die Erreichbarkeit, die Präsenz, die Aktualität, das Informationsangebot und die Navigation bewertet. Wüstenrot wurde dabei mit dem Prädikat "Digitales Serviceangebot – gut" ausgezeichnet.

Focus Money bescheinigt Wüstenrot "höchstes Vertrauen"

Marken und Unternehmen erhalten Ihre Glaubwürdigkeit zu wesentlichen Teilen aus dem Vertrauen der Kunden, dass das Markenversprechen eingehalten wird. Werden die Dienstleistungen oder Produkte einer Marke dagegen immer wieder verkauft, so weist dies darauf hin, dass die Erwartungen der Kunden erfüllt wurden. Vor diesem Hintergrund ist die Studie "Höchstes Vertrauen" entstanden, die dieses Jahr bereits zum fünften Mal zu tausenden von Unternehmen und Marken aus hunderten Branchen bzw. Produktgruppen Aussagen in den Kategorien Seriosität, Weiterempfehlung, Vertrauen und Qualität analysiert hat und so einen Überblick dazu liefert, wem die Kunden vertrauen. Die Wüstenrot (Kategorie Bausparkassen) wurde als Branchensieger mit dem Prädikat "Höchstes Vertrauen" ausgewiesen.

Wüstenrot ist "fairster Baufinanzierer"

Im Auftrag von FOCUS MONEY hat die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness der 34 wichtigsten Baufinanzierern untersucht und nahm sechs Leistungskategorien unter die Lupe: Faires Produktangebot, fairer Kundenservice, Faire Kundenkommunikation, faire Kundenberatung und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Wüstenrot Baufinanzierung schafft in allen Leistungsdimensionen Top-Platzierungen mit sehr gut und wurde dabei mit dem Prädikat "Fairster Baufinanzierer" ausgezeichnet.

Wüstenrot hat das "fairste Produktangebot"

Im Auftrag von FOCUS MONEY hat die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness der 34 wichtigsten Baufinanzierern untersucht und nahm sechs Leistungskategorien unter die Lupe: Faires Produktangebot, fairer Kundenservice, Faire Kundenkommunikation, faire Kundenberatung und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Wüstenrot Baufinanzierung schafft in allen Leistungsdimensionen Top-Platzierungen mit sehr gut und wurde dabei mit dem Prädikat "Fairstes Produktangebot" ausgezeichnet.

Wüstenrot erhält das Siegel "Deutschlands Zuverlässigste Bausparkasse"

Es reicht nicht, allein nur qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um eine hohe Performance in Sachen Zuverlässigkeit zu erreichen. Es zählen auch Themen wie bspw. die Pünktlichkeit einer Warenlieferung, die Schnelligkeit der Bearbeitung einer Reklamation, die ordnungsgemäße und sichere Installation von Geräten, der Kundenumgang oder die Beratungsintensivität. Allumfassende, wohlwollende Unternehmenspolitik rund um die Kundeninteraktion kann zu einer hohen Zuverlässigkeit führen und den Kunden nachhaltig an die Firma binden. Vor diesem Hintergrund analysiert die Studie „Deutschlands Zuverlässigste 2021“ für über 20.000 Unternehmen die Daten eines SocialListenings. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde mit dem Prädikat „Deutschlands zuverlässigste Bausparkasse“ ausgezeichnet.

Prädikat "Deutscher Seniorenlotse"

Das Siegel "Deutscher Seniorenlotse" ist die Antwort vom Deutschen Seniorenportal auf die Unsicherheit in der Bevölkerung hinsichtlich altersgerechter Produkte und Dienstleistungen. Die Anzahl derjenigen, die sich im Internet über spezifische Angebote zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität im Alter informieren, steigt immer weiter an. Aufgrund der Masse an Information empfinden viele Menschen Skepsis und Unsicherheit. Auf diese Problematik reagiert das Deutsche Seniorenportal mit der Entwicklung eines umfassenden Kriterienleitfadens, der unter anderem die Qualität, die Seniorenfreundlichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Produktes oder einer Dienstleistung bewertet. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei mit dem Prädikat "Deutscher Seniorenlotse" ausgezeichnet.

Principles for Responsible Investment

Seit Mai 2020 ist die W&W-Gruppe Mitglied der Principles for Responsible Investment.

Superbrand

Bereits zum sechsten Mal wurde Deutschlands älteste Bausparkasse mit dem Superbrand Award ausgezeichnet. Aus über 1300 renommierten Marken bewerteten unabhängige Fachleute die Teilnehmer nach weltweit identischen Kriterien wie Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit, Markenakzeptanz und Nachhaltigkeit. Wüstenrot zählt damit neben weltweit bekannten Marken wie die der Deutschen Bank, Miele, Hansgrohe oder dem FC Bayern München zu Deutschlands "Awarded Superbrands 2020/2021".

Chatten Sie mit uns

Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zurzeit ist kein freier Berater verfügbar.