Freunde tragen gemeinsam ein Sofa in die neue Wohnung
#wohnenheisst
das wohnen immer
wieder neu zu erfinden.
wüstenrot
  • #wohnenheisst
  • Die Wüstenrot Bausparkasse
  • Nachhaltigkeit
  • Stellenangebote und Presse-Infos
  • Unsere Auszeichnungen
  • Unsere Mitgliedschaften

#wohnenheisst so vieles.
vor allem aber eins: dass wir uns mit aller kraft dafür einsetzen.

Unsere über 1000 Mitarbeiter und über 3000 Außendienstpartner vor Ort übernehmen jeden Tag Verantwortung. Egal, wie groß die Herausforderungen rund um das Wohnen auch sind, wir setzen uns mit Leidenschaft für unsere Kunden ein. Denn Wohnen heißt für uns, jedem Einzelnen zu helfen, sich seinen Traum zu erfüllen.

#wohnenheisst Wüstenrot – der Markenfilm

#wohnenheisst - Youtube Thumbnail

Wüstenrot hat sich in den letzten Jahren konsequent von einer Bausparkasse zu einem Experten für alle Themen rund ums Wohnen entwickelt. Mit individuellen Services für jeden Kunden – Wohnen heißt Wüstenrot.

#wohnenheisst heute,
schwierigkeiten ohne ende und möglichkeiten wie nie zuvor.

Familie mit selbstgebastelten Masken

Wohnen heißt viel suchen, fast nichts finden. Große Nachfrage und kleines Angebot. Warteschlangen bis auf die Straße und Preise bis zum Mond.

Wohnen heißt aber auch: es war noch nie so bunt und vielfältig wie heute. Mit neuen Möglichkeiten, wie Wohnen auf Zeit, Shared Flats, Eigentumswohnungen, Baugemeinschaften und vielem mehr.

#wohnenheisst als erfinder des bausparens
das wohnen immer wieder neu zu erfinden.

Wohnen heißt seit 1921 Wüstenrot. Damals hat unser Gründer, Georg Kropp, das Crowdfunding erfunden. Nur nannte er es anders: nämlich Bausparen. Er hat die Probleme der Zeit erkannt und aus sozialer Verantwortung gehandelt: Durch gemeinsames Sparen wurde so Hilfe zur Selbsthilfe. Bis heute sind wir seinen Grundsätzen treu: Engagement, Sicherheit und Individualität bestimmen alles, was wir tun. Und deshalb heißt Wohnen für uns, es immer wieder neu zu erfinden. Mit Produkten und Lösungen, die es für alle möglich machen.

#wohnenheisst alles zum thema wohnen
unter einem dach zu finden.

älteres Paar am Kaffeetisch

Wohnen heißt bei Wüstenrot: Unsere Mitarbeiter engagieren sich Tag für Tag für die Menschen. Von der Planung und Suche mit der "Wohnwelt" über das Bausparen und die Finanzierung bis hin zur Verrentung von Immobilien. Mit Erfahrung und Know-how geben wir Sicherheit bei der Verwirklichung des eigenen Wohnprojekts. Und die Services und Produkte von Wüstenrot bieten für jeden Kunden individuelle 360°-Lösungen. Denn wir sind erst zufrieden sind, wenn unsere Kunden rundum zufrieden sind.

Woher kommen wir?
Innenansicht des Wüstenrot Bausparmuseums

Die Wüstenrot Bausparkasse ist die älteste Bausparkasse Deutschlands. 1921 wurde durch Georg Kropp der Verein „Gemeinschaft der Freunde“ gegründet, aus dem 1924 die Bausparkasse Gemeinschaft der Freunde als neues Unternehmen hervorging. Ihr Ziel: Die Schaffung von Wohnmöglichkeiten durch eigenheim-orientiertes Zwecksparen.

Die Idee des Bausparens begeisterte rasch die Menschen und es wurden zahlreiche Bausparverträge abgeschlossen. Da nun mehrere Personen auf ein Eigenheim ansparten, konnte bereits früh das erste Baugeld zugeteilt werden – 10.000 Mark für das erste Bausparerheim, welches bis heute in Heidenheim an der Brenz steht. Insbesondere in den Aufbaujahren nach dem zweiten Weltkrieg fand die Idee des kollektiven Sparens großen Anklang.

1999 schloss sich die Wüstenrot Bausparkasse mit der Württembergischen Versicherung zum Wüstenrot & Württembergische Konzern zusammen. Der Sitz der Wüstenrot Bausparkasse AG ist Ludwigsburg, ihr Kernmarkt ist Deutschland. In Luxemburg unterhält sie eine Zweigniederlassung.

Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise im Bauspar-Museum Wüstenrot

Zurück

Was bieten wir an?

Als Bausparkasse liegt der Fokus in erster Linie auf Bausparverträgen und Baufinanzierungen.

Bei den Produkten im Bausparbereich bietet Wüstenrot zielgruppenorientierte Tarife zur Finanzierung und dem Vorsorgesparen an – je nachdem ob gekauft, gebaut, gespart oder modernisiert werden soll.

Im Bereich der Baufinanzierung können Kunden ein umfassendes und bedarfsorientiertes Baufinanzierungsangebot aus Vorausdarlehen, Zwischenkredit und Annuitätendarlehen wählen. Außerdem bietet Wüstenrot Produktkombinationen zur Finanzierung an.

Zurück

Was ist uns wichtig?

„Werke, nicht Worte – Taten, nicht Tinte!“ – das war das Motto von Georg Kropp, dem sich die Wüstenrot Bausparkasse auch heute verpflichtet fühlt. Aus diesem Grund haben verantwortliches Handeln und gesellschaftliches Engagement eine lange Tradition und sind fest im gesamten Konzern verankert.

Der Mensch mit seinem Wunsch nach persönlicher Freiheit durch Wohneigentum, steht jeden Tag im Mittelpunkt. Hierbei will Wüstenrot mit seinen Kunden eine langfristige Beziehung eingehen und sie bei der Realisierung ihrer Wohnwünsche begleiten und ihnen individuell passende Angebote schaffen.

Zurück

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) verpflichtet sich zu nachhaltigem Investment

Seit Mai 2020 ist die W&W-Gruppe Mitglied der Principles for Responsible Investment

Verantwortliches Handeln und gesellschaftliches Engagement haben in der W&W-Gruppe eine lange Tradition und sind feste Bestandteile der Unternehmenskultur.

Mit der Unterzeichnung der Principles for Responsible Investment (PRI), die von den Vereinten Nationen (UN) unterstützt wird, verpflichtet sich der Konzern Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsthemen (Environmental, Social, Governance – ESG) in seine Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einzubeziehen. Die ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung wird dadurch stärker in der Unternehmensgruppe verankert und sukzessive weiterentwickelt.

Mehr erfahren

Die PRI sind eine Investoren-Initiative in Partnerschaft mit der UNEP Finance Initiative und dem UN Global Compact. Ziel ist es, ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Investitionsaktivitäten auf ESG-Themen zu bekommen.
Der Initiative sind mehr als 2.000 Mitglieder aus 50 Ländern angeschlossen.

Stellenangebote

Offene Stellen der W&W-Gruppe und Online-Bewerbungsformular.

Unsere Auszeichnungen

Welt zeichnet Wüstenrot für Innovationskraft aus

Welche Unternehmen sich durch eine besonders hohe Innovationskraft hervorheben, haben Deutschlands führender Informationssender WELT und ServiceValue in einer groß angelegten Umfrage untersucht. Die Wüstenrot Bausparkasse ist als Unternehmen mit dem Prädikat Höchste Innovationskraft ausgezeichnet worden und ist damit die Nr. 1 in der Branche Bausparkassen!

"Sehr Gut" – Wirtschaftswoche zeichnet Wüstenrot Bauspartarif aus

Die Finanzberatung FMHuntersuchte im Auftrag der WirtschaftsWochedie aktuellen Offerten für Bausparverträge von 17 Bausparkassen und erstellte ein Ranking der besten Tarife bei einer Ansparzeit von zehn Jahren und einer Bausparsumme von 50.000 Euro für eine Modernisierung. Der Bauspartarif Tarif D Komfort der Wüstenrot Bausparkasse AG wurde in der Kategorie Private Bausparkassen (bundesweit), Darlehenslaufzeit 5 bis 10 Jahre, mit der Note "Sehr Gut" ausgezeichnet.

Focus Money bescheinigt Wüstenrot "Exzellente Kundenberatung"

Die Studie "Exzellente Kundenberatung" wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management-und Wirtschaftsforschung realisiert. Die Studie hat zu ca. 22.000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Kategorien Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit breit und umfassend analysiert. Die Wüstenrot Bausparkasse wird mit dem Deutschlandtest-Siegel "Exzellente Kundenberatung" als Branchensieger ausgezeichnet. Insgesamt wurden 26 Bausparkassen analysiert und nur Wüstenrot konnte eine Auszeichnung erzielen.

"Sehr gut" für Wüstenrot von €uro am Sonntag

Die Redaktion von €uro am Sonntag hat in der Ausgabe Nr. 44 (30.10.20 bis 05.11.20) durch das Deutsche Kundeninstitut (DKI) erneut sechzehn Bausparkassen testen lassen. Im Mittelpunkt des Tests standen die Qualität der Beratung, die Konditionen sowie der Kundenservice. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde in der Gesamtbewertung mit sehr gut ausgezeichnet.

1. Platz im Bereich Kundenzufriedenheit für Wüstenrot

Der „Deutsche Kunden-Award 2020/21“ist eines der größten deutschlandweiten Rankings in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis. In die Kundenbefragung gingen rund 330.000 Urteile zu insgesamt 2.261 Unternehmen aus 233 Branchen ein. Die Wüstenrot Bausparkasse erzielte in der Branche der Bausparkassen den 1. Platz im Bereich Kundenzufriedenheit (Branchenchampion).

Wüstenrot schneidet in Betreuungsqualität mit sehr gut ab

Wüstenrot hat bei der bundesweit repräsentativen Befragung KUBUS Bausparen 2020 der Unternehmensberatung MSR Consulting in der Kategorie Betreuungsqualität mit sehr gut abgeschnitten.

Wüstenrot schneidet bei Preis-Leistung mit sehr gut ab

Wüstenrot hat bei der bundesweit repräsentativen Befragung KUBUS Bausparen 2020 der Unternehmensberatung MSR Consulting in der Kategorie Preis-Leistung mit sehr gut abgeschnitten.

Fairstest Produktangebot

Im Auftrag von FOCUS-MONEY hat die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness der wichtigsten Baufinanzierer untersucht. Die Wüstenrot Baufinanzierung hat in der Rubrik Vermittler sowohl in der Gesamtbewertung wie auch in den Unterkategorien Kundenberatung, Kundenkommunikation, Kundenservice und Produktangebot mit sehr gut abgeschnitten.

Wüstenrot überzeugt mit Platz 1 unter den Bausparkassen

Auch in diesem Jahr befragte das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue im Auftrag von FOCUS MONEY Kunden zu ihrer Bereitschaft, Unternehmen verschiedener Branchen in ihrem sozialen Umfeld weiterzuempfehlen. In der Online Studie wurden insgesamt 1.306 Unternehmen aus 80 Branchen bewertet. Wüstenrot konnte erneut mit dem 1. Platz unter den Bausparkassen überzeugen.

Wüstenrot ist Testsieger im Bereich "Nachhaltiges Engagement"

Die Studie beschäftigte sich mit der Frage, ob Unternehmen den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/oder sozial verantwortlich agieren. Wüstenrot kann mit nachhaltigem Engagement überzeugen und ist Testsieger.

Wüstenrot überzeugt mit höchster Kompetenz in zwei Kategorien

In der Online-Umfrage von Focus Money mit der Service Value AG wurden 1.054 Unternehmen/Anbieter aus 51 Branchen bewertet. Wüstenrot erhält mit dem ersten Platz unter den Baufinanzierer-Vermittlern sowie unter den Immobilienmaklern die Auszeichnung "Höchste Kompetenz".

Wüstenrot wird als "fairste Bausparkasse" ausgezeichnet

Wüstenrot konnte in allen vier Kategorien (Kundenservice, Produktangebot, Kundenberatung und Preis-Leistung) überzeugen und wurde mit „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Höchste Kompetenz

Wüstenrot erhielt in der Online-Umfrage von Focus Money mit der Service Value AG den ersten Platz unter den Baufinanzierer-Vermittlern die Auszeichnung „Höchste Kompetenz“.

Superbrand

Bereits zum sechsten Mal wurde Deutschlands älteste Bausparkasse mit dem Superbrand Award ausgezeichnet. Aus über 1300 renommierten Marken bewerteten unabhängige Fachleute die Teilnehmer nach weltweit identischen Kriterien wie Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit, Markenakzeptanz und Nachhaltigkeit.

Unsere Mitgliedschaften

  • Verband der Privaten Bausparkassen e.V., Berlin > Zur Website
  • Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württembergischen Bausparkassen > Zur Website
  • Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV), Berlin > Zur Website
  • Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., Berlin > Zur Website
  • Europäische Bausparkassenvereinigung, Brüssel > Zur Website
  • IUHF International Union for Housing Finance, Brüssel > Zur Website

Chat & Kontakt

Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zurzeit ist kein freier Berater verfügbar.

Weitere Kontaktmöglichkeiten

+49 714 11 60 Kontaktformular Rückrufservice