Freunde tragen gemeinsam ein Sofa in die neue Wohnung
#wohnenheisst
das wohnen immer
wieder neu zu erfinden.
wüstenrot

#wohnenheisst so vieles. vor allem aber eins: dass wir uns mit aller kraft dafür einsetzen.

Unsere über 1000 Mitarbeiter und über 3000 Außendienstpartner vor Ort übernehmen jeden Tag Verantwortung. Egal, wie groß die Herausforderungen rund um das Wohnen auch sind, wir setzen uns mit Leidenschaft für unsere Kunden ein. Denn Wohnen heißt für uns, jedem Einzelnen zu helfen, sich seinen Traum zu erfüllen.

#wohnenheisst Wüstenrot – der Markenfilm

#wohnenheisst - Youtube Thumbnail

Wüstenrot hat sich in den letzten Jahren konsequent von einer Bausparkasse zu einem Experten für alle Themen rund ums Wohnen entwickelt. Mit individuellen Services für jeden Kunden – Wohnen heißt Wüstenrot.

#wohnenheisst heute, schwierigkeiten ohne ende und möglichkeiten wie nie zuvor.

Mutter und Kind spielen im Bett

Wohnen heißt viel suchen, fast nichts finden. Große Nachfrage und kleines Angebot. Warteschlangen bis auf die Straße und Preise bis zum Mond.

Wohnen heißt aber auch: es war noch nie so bunt und vielfältig wie heute. Mit neuen Möglichkeiten, wie Wohnen auf Zeit, Shared Flats, Eigentumswohnungen, Baugemeinschaften und vielem mehr.

#wohnenheisst als erfinder des bausparens das wohnen immer wieder neu zu erfinden.

Wohnen heißt seit 1924 Wüstenrot. Damals hat unser Gründer, Georg Kropp, das Crowdfunding erfunden. Nur nannte er es anders: nämlich Bausparen. Er hat die Probleme der Zeit erkannt und aus sozialer Verantwortung gehandelt: Durch gemeinsames Sparen wurde so Hilfe zur Selbsthilfe. Bis heute sind wir seinen Grundsätzen treu: Engagement, Sicherheit und Individualität bestimmen alles, was wir tun. Und deshalb heißt Wohnen für uns, es immer wieder neu zu erfinden. Mit Produkten und Lösungen, die es für alle möglich machen.

#wohnenheisst alles zum thema wohnen unter einem dach zu finden.

Seniorenpaar am Kaffeetisch

Wohnen heißt bei Wüstenrot: Unsere Mitarbeiter engagieren sich Tag für Tag für die Menschen. Von der Planung und Suche mit der "Wohnwelt" über das Bausparen und die Finanzierung bis hin zu Ratgebern rund um das Thema Immobilien. Mit Erfahrung und Know-how geben wir Sicherheit bei der Verwirklichung des eigenen Wohnprojekts. Und die Services und Produkte von Wüstenrot bieten für jeden Kunden individuelle 360°-Lösungen. Denn wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden rundum zufrieden sind.

Erfahren Sie mehr über die Wüstenrot Wohnwelt

Woher kommen wir?
Innenansicht des Wüstenrot Bausparmuseums

Die Wüstenrot Bausparkasse ist die älteste Bausparkasse Deutschlands. 1921 wurde durch Georg Kropp der Verein „Gemeinschaft der Freunde“ gegründet, aus dem 1924 die Bausparkasse Gemeinschaft der Freunde als neues Unternehmen hervorging. Ihr Ziel: Die Schaffung von Wohnmöglichkeiten durch eigenheim-orientiertes Zwecksparen.

Die Idee des Bausparens begeisterte rasch die Menschen und es wurden zahlreiche Bausparverträge abgeschlossen. Da nun mehrere Personen auf ein Eigenheim ansparten, konnte bereits früh das erste Baugeld zugeteilt werden – 10.000 Mark für das erste Bausparerheim, welches bis heute in Heidenheim an der Brenz steht. Insbesondere in den Aufbaujahren nach dem zweiten Weltkrieg fand die Idee des kollektiven Sparens großen Anklang.

1999 schloss sich die Wüstenrot Bausparkasse mit der Württembergischen Versicherung zum Wüstenrot & Württembergische Konzern zusammen. Der Sitz der Wüstenrot Bausparkasse AG ist Kornwestheim, ihr Kernmarkt ist Deutschland. In Luxemburg unterhält sie eine Zweigniederlassung.

Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise im Bauspar-Museum Wüstenrot

Zurück

Was bieten wir an?

Als Bausparkasse liegt der Fokus in erster Linie auf Bausparen und Baufinanzierungen.

Bei den Produkten im Bausparbereich bietet Wüstenrot zielgruppenorientierte Tarife zur Finanzierung und dem Vorsorgesparen an – je nachdem ob gekauft, gebaut, gespart oder modernisiert werden soll.

Im Bereich der Baufinanzierung können Kunden ein umfassendes und bedarfsorientiertes Baufinanzierungsangebot aus Vorausdarlehen, Zwischenkredit und Annuitätendarlehen wählen. Außerdem bietet Wüstenrot Produktkombinationen zur Finanzierung an.

Zurück

Was ist uns wichtig?

„Werke, nicht Worte – Taten, nicht Tinte!“ – das war das Motto von Georg Kropp, dem sich die Wüstenrot Bausparkasse auch heute verpflichtet fühlt. Aus diesem Grund haben verantwortliches Handeln und gesellschaftliches Engagement eine lange Tradition und sind fest im gesamten Konzern verankert.

Der Mensch mit seinem Wunsch nach persönlicher Freiheit durch Wohneigentum, steht jeden Tag im Mittelpunkt. Hierbei will Wüstenrot mit seinen Kunden eine langfristige Beziehung eingehen und sie bei der Realisierung ihrer Wohnwünsche begleiten und ihnen individuell passende Angebote schaffen.

Zurück

#wohnenheisst den wunsch nach dem eigenen zuhause erfüllen - seit 100 jahren.

Gezeichnete Wohnsiedlung mit Holzschild Dein Eigenheim

Vieles hat sich in den letzten 100 Jahren geändert - darunter auch die Art wie wir leben. Genauso hat sich Wüstenrot weiterentwickelt und immer wieder neu erfunden. Unser Ziel bleibt allerdings bis heute unverändert: Die Wohnträume unserer Kunden verwirklichen.

Seit 1924 steht Wüstenrot synonym für Wohnen und bereitet den Weg in die eigenen vier Wänden. Als älteste Bausparkasse Deutschland bleiben wir dabei unseren Grundsätzen treu und denken angetrieben von Innovationskraft immer einen Schritt weiter. Das bedeutet, unsere Kunden bei Ihren persönlichen Vorhaben zu unterstützen – mit Lösungen, die genauso individuell zugeschnitten sind.
Von der kleinen Stube zum Familienparadies und vom Rückzugsort zur Spaß-Hochburg begleitet Wüstenrot seit 100 Jahren einen Jeden zu seinem ganz eigenen Zuhause.

Nachhaltigkeit bei Wüstenrot

Nachhaltigkeit ist schon immer ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Seit unserer Gründung setzen wir uns für das Gemeinwohl des Einzelnen und der Gesellschaft ein.

Stellenangebote

Offene Stellen der W&W-Gruppe und Online-Bewerbungsformular.

Unsere Auszeichnungen

Höchste Kundenzufriedenheit

Welche Unternehmen sorgen für die höchste Zufriedenheit am Markt? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nachgegangen. Bei der Untersuchung wurden über 267.000 Verbraucherstimmen zu 1.527 Unternehmen/Marken aus 72 Branchen ausgewertet. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde mit dem Prädikat "Höchste Kundenzufriedenheit" ausgezeichnet.

Exzellente Kundenberatung

Die Studie „Exzellente Kundenberatung“ analysiert zu ca. 20.000 Marken und Unternehmen Aussagen in den Kategorien Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. Wüstenrot wurde mit dem Prädikat „Exzellente Kundenberatung“ ausgewiesen.

Welt zeichnet Wüstenrot für Innovationskraft aus

Welche Unternehmen sich durch eine besonders hohe Innovationskraft hervorheben, haben Deutschlands führender Informationssender WELT und ServiceValue in einer groß angelegten Umfrage untersucht. Der Begriff „Innovation“ beinhaltet Anpassung, insbesondere an Kundenwünsche – sei es hinsichtlich eines Produktes oder einer Leistung. Basis dieser Auszeichnung sind mehr als 215.000 Führungskräfte-Urteile, bei denen insgesamt 2.352 Unternehmen aus 175 Branchen bewertet wurden. Die Wüstenrot Bausparkasse ist als Unternehmen mit dem Prädikat „Höchste Innovationskraft“ ausgezeichnet worden und ist damit die Nr. 1 in der Branche Bausparkassen!

Wüstenrot erfüllte Kundenwünsche vorbildlich

In der Studie vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST wurden 29 Millionen Nennungen zu rund 13 000 Unternehmen und Marken untersucht. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei mit dem Prädikat „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche“ ausgezeichnet.

Wüstenrot ist "fairster Baufinanzierer"

Im Auftrag von FOCUS MONEY hat die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness der 36 wichtigsten Baufinanzierer untersucht und nahm sechs Leistungskategorien unter die Lupe: Faires Produktangebot, fairer Kundenservice, faire Kundenkommunikation, faire Kundenberatung und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Wüstenrot Baufinanzierung schafft in allen Leistungsdimensionen Top-Platzierungen mit sehr gut und wurde dabei mit dem Prädikat "Fairster Baufinanzierer" ausgezeichnet.

Wüstenrot hat das "fairste Produktangebot"

Im Auftrag von FOCUS MONEY hat die Kölner ServiceValue GmbH die Fairness der 36 wichtigsten Baufinanzierer untersucht und nahm sechs Leistungskategorien unter die Lupe: Faires Produktangebot, fairer Kundenservice, faire Kundenkommunikation, faire Kundenberatung und faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Wüstenrot Baufinanzierung schafft in allen Leistungsdimensionen Top-Platzierungen mit sehr gut und wurde dabei mit dem Prädikat "Fairstes Produktangebot" ausgezeichnet.

Deutschlands zuverlässigste Bausparkasse

In Kooperation mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat das F.A.Z.-Institut die Zuverlässigkeit und das Ansehen verschiedener Unternehmen untersucht. Dabei analysierte die Studie „Deutschlands Zuverlässigste 2023“ diewohlwollende Unternehmenspolitik rund um die Kundeninteraktion von über 14.000 Unternehmen.Die Wüstenrot Bausparkasse überzeugte vor dem Wettbewerb und wurde mit dem Prädikat „Deutschlands zuverlässigste Bausparkasse“ ausgezeichnet.

Hervorragende Kundenzufriedenheit

Wüstenrot-Kunden sind im Marktvergleich überdurchschnittlich zufrieden: Wüstenrot hat bei der bundesweit repräsentativen Befragung KUBUS Bausparen 2023 der Unternehmensberatung MSR Consulting in zwei Kategorien (Preis-Leistung und Betreuungsqualität) mit hervorragend abgeschnitten.

Digisurance "Rising Star"

Die MSR Consulting Group und Flexperto zeichnen jährlich im Rahmen der Digisurance, einer der wichtigsten Konferenzen für Innovationen in der Versicherungswirtschaft im DACH-Raum, die Pioniere der digitalen Beratung und Transformation aus. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde im Jahr 2023 als „Rising Star“ ausgezeichnet und gilt damit als Beschleuniger der digitalen Transformation.

Bestnote für den digitalen Service von Wüstenrot

Wie zufrieden sind die Nutzer mit den digitalen Services? Die Wüstenrot Bausparkasse (Branche "Bausparkassen") und die Wüstenrot Baufinanzierung (Branche "Baufinanzierer-Vermittler") wurden jeweils mit dem Prädikat "BESTNOTE" ausgezeichnet.

Höchste Weiterempfhelung bei den Bausparkassen

ServiceValue und FOCUS-MONEY haben mehr als 507.000 Verbraucherstimmen zu 1.444 Unternehmen aus 82 Branchen eingeholt. Die Wüstenrot Bausparkasse wurde dabei als Branchensieger unter den Bausparkassen mit dem Prädikat "Höchste Weiterempfehlung" ausgezeichnet.

Hohe Weiterempfehlung in der Baufinanzierung

ServiceValue und FOCUS-MONEY haben mehr als 507.000 Verbraucherstimmen zu 1.444 Unternehmen aus 82 Branchen eingeholt. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei in der "Branche Baufinanzierer - Vermittler" mit dem Prädikat "Hohe Weiterempfehlung" ausgezeichnet.

Wüstenrot überzeugt mit höchster Kompetenz unter Bausparkassen

ServiceValue und FOCUS-MONEY haben rund 177.000 Verbraucherstimmen zu 1.036 Unternehmen aus 47 Kategorien eingeholt. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei als Branchensieger unter den Bausparkassen mit dem Prädikat "Höchste Kompetenz" ausgezeichnet.

Wüstenrot überzeugt mit höchster Kompetenz unter Baufinanzierer-Vermittlern

ServiceValue und FOCUS-MONEY haben rund 177.000 Verbraucherstimmen zu 1.036 Unternehmen aus 47 Kategorien eingeholt. Die Wüstenrot Baufinanzierung wurde dabei als Branchensieger unter den Baufinanzierer-Vermittlern mit dem Prädikat "Höchste Kompetenz" ausgezeichnet.

Wüstenrot wird als "fairste Bausparkasse" ausgezeichnet

Als wie fair empfinden Kunden ihre Bausparkasse? FOCUS-MONEY hat das gemeinsam mit dem Analysehaus Service Value erneut untersucht. Dabei konnte sich die Wüstenrot Bausparkasse aus Kundensicht erfolgreich behaupten und schafft Top-Platzierungen mit sehr gut in allen Leistungsdimensionen.

Principles for Responsible Investment

Seit Mai 2020 ist die W&W-Gruppe Mitglied der Principles for Responsible Investment.

Superbrand

Bereits zum sechsten Mal wurde Deutschlands älteste Bausparkasse mit dem Superbrand Award ausgezeichnet. Aus über 1300 renommierten Marken bewerteten unabhängige Fachleute die Teilnehmer nach weltweit identischen Kriterien wie Markendominanz, Kundenbindung, Goodwill, Langlebigkeit, Markenakzeptanz und Nachhaltigkeit.

Unsere Mitgliedschaften

  • Verband der Privaten Bausparkassen e.V., Berlin Zur Website
  • Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württembergischen Bausparkassen Zur Website
  • Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV), Berlin Zur Website
  • Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., Berlin Zur Website
  • Europäische Bausparkassenvereinigung, Brüssel Zur Website
  • IUHF International Union for Housing Finance, Brüssel Zur Website

Chatten Sie mit uns

Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zurzeit ist kein freier Berater verfügbar.