
Neuer Charme für eine alte Landküche

Kristina & Dennis (homeoftwocreatives)
Gleich geht's los

Altbacken und farblos: So sah die Küche noch vor Start der Upcycling-Maßnahmen durch Kristina und Dennis aus.
Schritt 1: Wand und Fliesen streichen
Wir starten mit dem Streichen der Wände. Eine Step-by-Step-Anleitung finden Sie hier: > So streicht man Wände
Bevor die Fliesen gestrichen werden können, müssen sie gesäubert und grundiert werden. Die Grundierfarbe wird mit einer Schaumstoffwalze auf die Fliesen aufgetragen. Anschließend muss die Grundierung trocknen. Achten Sie hierbei auf die Herstellerangaben.
Sobald die Grundierung getrocknet ist, kann mit der Fliesenfarbe begonnen werden. Starten Sie hierbei damit, die Fugen mit einem Pinsel zu streichen. Danach die Fliesen mit der Schaumstoffwalze streichen.
Schritt 2: Arbeitsplatte tauschen
Wichtig: Falls Sie bei Herd oder Spüle unsicher sein sollten, fragen Sie einen Experten um Rat. Bei Herden, die mit Starkstrom versorgt werden, müssen Sie einen Elektriker mit entsprechender Qualifikation hinzuziehen.
Messen Sie Ihre Arbeitsplatte sorgfältig aus. Die neue Arbeitsplatte können Sie sich direkt im Baumarkt auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen.
Schrauben Sie die alte Arbeitsplatte von den Küchenmöbeln.
Messen Sie nun die Aussparungen ab, die Sie für Spüle und Herd benötigen. Nutzen Sie für das Ausschneiden der Aussparungen eine Stichsäge. Nachdem Sie die Aussparungen ausgeschnitten haben, schleifen Sie am besten die Ecken und Kanten. Anschließend können die Spüle und der Herd wieder eingebaut werden. Wenn Sie eine neue Spüle einbauen möchten, machen Sie das am besten jetzt.
Dann wird die neue Arbeitsplatte von unten in der gewünschten Position mit den Küchenmöbeln verschraubt. Zu guter Letzt werden die Wandabschlussprofile aus Holz auf die gewünschte Größe zugeschnitten und an der Arbeitsplatte befestigt.
Schritt 3: Der letzte Feinschliff
Die alten Griffe ab- und die neuen anschrauben. So verpassen Sie Ihrer Küche schnell und einfach einen neuen Look!
Verleihen Sie Ihrer Küche den letzten Feinschliff, indem Sie eine Bilderrahmenleiste anbringen, um sie als Ablagefläche für Gewürze, Deko oder Küchenutensilien zu benutzen.
Wichtiger Hinweis
Bitte bedenken Sie, dass es sich bei dieser Anleitung lediglich um eine grobe Orientierung handelt. Sollten Sie unsicher sein oder Zweifel an dem Gelingen Ihres Vorhabens haben, wenden Sie sich bitte an eine Fachkraft.
Chatten Sie mit uns
Unsere Chatzeiten:
Mo bis Do 9:00 Uhr - 19:00 Uhr
Fr 9:00 Uhr - 18:00 Uhr